Zum Inhalt springen

Videos

26.03.2024

Lärm für Jesus: Ratschenbaukurs der Minis

Ratschebaukurs der Minis.
Nach dem Gloria am Gründonnerstag verstummen die Kirchenglocken. Sie „fliegen nach Rom“, sagt man – und kehren erst in der Osternacht wieder zurück. Während dieser stillen Zeit, in der Jesus Tod gedacht wird, gibt es den Brauch des „Ratschens“ – in Eichstätt lassen die Ministrantinnen und Ministranten ihn jetzt auf besondere Art und Weise wieder aufleben.
22.09.2023

Gemeinschaft: Bootstour der Ministranten Stadtkirche Eichstätt

Bootstour der Ministranten Stadtkirche Eichstätt. Foto: Johannes Heim/pde
Corona hat die Jugendarbeit im Bistum Eichstätt stark beeinflusst. Auch bei den Ministranten konnten weniger Veranstaltungen stattfinden. Dadurch ist Zahl der Minis im Pfarrverband Eichstätt auf rund 100 gesunken. Jetzt soll es aber wieder aufwärts gehen, durch Aktionen wie Zeltlager oder einer Bootstour durch das Altmühltal. Wir waren mit der Kamera dabei und sind mitgepaddelt!
07.03.2023

"Dribbeln mit Teamgeist": Der Willibalds-Cup 2023

Willibalds-Cup 2023 in der Sporthalle Realschule Rebdorf. Foto: Johannes Heim
Fußball verbindet. Das merkt man nicht nur in den vollen Stadien der Bundesliga oder bei der Welt- und Europameisterschaft. Auch beim Willibalds-Cup im Bistum Eichstätt war echter Teamgeist zu spüren. Die Siegermannschaft vertritt die Diözese am 25. März beim Bayern-Cup im Erzbistum München-Freising.
15.06.2022

Romwallfahrt: 500 Minis in der ewigen Stadt

Vier Minis durften bei Papst Franziskus auf dem Papamobil mitfahren.
Zehn Busse, zahlreiche Betreuende und rund 500 Ministrantinnen und Ministranten: Das war die Romwallfahrt des Bistums Eichstätt.
08.06.2022

Ministrantenwallfahrt: Audienz bei Papst Franziskus

Die Papstaudienz, vor deren Beginn vier Ministrantinnen und Ministranten aus dem Bistum Eichstätt mit dem Papamobil feiern durften, wurde von Vatican Media live übertragen. Dort ist auch eine Aufzeichnung verfügbar.
08.06.2022

Eichstätter Ministranten beim Papst

Für vier Ministrantinnen und Ministranten aus dem Bistum Eichstätt wurde die Ministrantenwallfahrt nach Rom zu einem außergewöhnlichen Erlebnis: Papst Franziskus hat sie im wahrsten Sinne des Wortes eingeladen, nämlich in sein Auto. Sie durften während der Generalaudienz auf dem Petersplatz eine Runde mit dem Papst im Papamobil drehen.
06.06.2022

Abfahrt nach Rom

Am Abend des Pfingstsonntag haben sich rund 500 Ministrantinnen und Ministranten aus dem Bistum Eichstätt auf den Weg nach Rom gemacht.
20.03.2022

Romwallfahrt 2022: Die Vorbereitungen laufen

Die Ministranten des Bistums Eichstätt planen nach der langen Coronapause wieder eine Romwallfahrt.
09.07.2021

Willibaldswoche: Minis gehen auf "Mission W"

Ministranten öffnen ein Schatzkästchen.
Kleine Aktionen und Veranstaltungen vor Ort statt große gebündelt in Eichstätt – das ist der Kern der diesjährigen Willibaldswoche. Auch bei den Ministrantinnen und Ministranten.
28.03.2021

Ministranten und Weltkirche: Blühwiesenaktion stärkt Artenvielfalt

Samen für die Misereor-Saatgut-Challenge
Die Pfarreien zum Blühen bringen: Das ist das Ziel der Aktion #andersblühen, die derzeit in den bayerischen (Erz-)Diözesen läuft. Passend zur Misereor-Fastenaktion „Es geht! Anders“ soll das Thema Artenvielfalt vor Ort aufgegriffen und anschaulich werden...

Alle Meldungen

Corona-Regeln für Ministranten

Handreichung

Plakat