Zum Inhalt springen
09.03.2022

Vorbereitung auf Ministrantenwallfahrt nach Rom – noch zehn Plätze frei

Wie bei der Romwahlfahrt 2018 wird Bischof Hanke in den kommenden Pfingstferien wieder einen Gottesdienst mit Ministrantinnen und Ministranten im Petersdom in Rom feiern. Archivfoto: Geraldo Hoffmann/pde

Eichstätt. (pde) – Rund 500 Ministrantinnen und Ministranten aus dem Bistum Eichstätt pilgern in den Pfingstferien mit Bischof Gregor Maria Hanke nach Rom. Bei fünf digitalen Vortreffen haben sie sich nun auf die Wallfahrt vorbereitet. Derzeit sind noch zehn Plätze in den insgesamt zehn Reisebussen frei.

Für die 65 Betreuerinnen und Betreuer gehen die Vorbereitungen für die Wallfahrt in die Endphase. „Es freut mich ganz besonders, dass sich aus allen Dekanaten unserer Diözese Minis angemeldet haben. Die Vorfreude wächst, vor allem weil die jungen Christen sich so sehr nach Gemeinschaft und Begegnung sehnen“, berichtet Ministrantenreferentin Sarah Hairbucher über die Vortreffen. Die Teilnehmenden bekamen dabei allgemeine Informationen zur Wallfahrt, hatten die Möglichkeit, sich in die Zimmer- und Pilgergruppen einzuteilen und aus verschiedenen besonderen Angeboten eines zu wählen, das für sie in der ersten Pfingstferienwoche auf dem Programm steht. „Sehr beliebt bei den Minis ist eine Führung im Colosseum sowie das Besteigen der Kuppel des Petersdoms “, erzählt Hairbucher. Sie konnte auch eine weitere gute Nachricht verkünden: Ein Höhepunkt der Reise wird im Anschluss an die Generalaudienz mit Papst Franziskus der feierliche Einzug in den Petersdom und die Feier der heiligen Messe mit Bischof Gregor Maria Hanke am Cathedra-Altar sein. Die Minis werden dabei ihr Ministrantengewand tragen und ihr Ministrantenversprechen am Grab des heiligen Petrus erneuern. „Und wir gestalten mit unserer Mini-Band die Messfeier musikalisch, das wird schon ein besonderes Erlebnis: Im Petersdom mit unseren Instrumenten spielen und singen zu dürfen“, freut sich die ehrenamtliche Betreuerin Annalena Geyer aus Pollenfeld. Zusammen mit Tobias Walter aus Greding wird sie die 50-köpfige Musikgruppe in Rom leiten.

Aktuell gibt es noch zehn freie Plätze für die Wallfahrt. Ministrantinnen und Ministranten im Alter zwischen 13 und 17 Jahren, die vom 5. bis 11. Juni in Rom dabei sein möchten, können sich an das Sekretariat des Fachbereichs Ministrantenpastoral und Liturgische Jugendbildung wenden: Tel. (08421) 50-801 oder per E-Mail: ministranten(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Corona-Regeln für Ministranten

Handreichung

Plakat