Zum Inhalt springen
08.03.2023

Tage für Ministrantinnen und Ministranten in den Osterferien

Regensburger Dom

In den Osterferien machen Ministrantinnen und Ministranten aus dem Bistum Eichstätt einen Ausflug nach Regensburg. Foto: Bernhard Löhlein/pde

Eichstätt/Pfünz. (pde) – „Kathedralen des Himmels: in der Werkstatt der Dombaumeister“: Unter diesem Motto finden von Dienstag bis Freitag, 11. bis 14. April, Tage für Ministrantinnen und Ministranten im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz statt. Zum Programm gehört ein Ausflug nach Regensburg.

„Ziel des Treffens ist es, die Ministrantinnen und Ministranten in ihrer Freundschaft zu Jesus Christus zu bestärken und sie besonders durch die gemeinsamen Gottesdienste zu einer innerlich tieferen Mitfeier der Liturgie zu führen“, erklärt Ministrantenreferentin Sarah Hairbucher. „Im Austausch und Wettbewerb teilen die Teilnehmenden einander die Freude an ihrem Ministrantendienst mit und erhalten Motivation für ihre Aufgaben in der Pfarrei. In Spiel und Freizeit wird die Gemeinschaft untereinander gefördert.“

Auf dem Programm steht unter anderem ein Ausflug nach Regensburg, wo die Minis bei einer Führung in der Dombauhütte erfahren, welche handwerklichen Arbeiten an einer Kathedrale gemacht werden müssen. Da eine Kathedrale ein Bauprojekt für die Ewigkeit ist, müssen immer wieder Steine ausgetauscht oder erneuert werden. Welche Steine dafür verwendet werden und wie die kreativen Handwerksarbeiten vollzogen werden, das dürfen die Minis live in der „Baustelle“ des Regensburger Doms erleben.

Der Teilnehmerbeitrag beträgt 110 Euro. Anmeldung bis Sonntag, 26. März, an den Fachbereich Ministrantenpastoral, Tel. (08421) 50-801, E-Mail: ministranten(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Corona-Regeln für Ministranten

Handreichung

Plakat