Zum Inhalt springen
15.07.2010

Ministrantinnen und Ministranten starten nach Rom - Internationales Treffen mit Eichstätter Beteiligung

Eichstätt. (pde) - Weit über 50.000 Ministranten aus 18 europäischen Ländern werden Anfang August bei der Wallfahrt der Ministranten in Rom erwartet. Mit dabei sind 350 Ministrantinnen und Ministranten aus dem Bistum Eichstätt. Das Ministrantenreferat des Bischöflichen Jugendamtes hat die Fahrt vom 31. Juli bis 7. August organisiert, die bereits wenige Tage nach ihrer Ausschreibung ausgebucht war. Das Motto der Wallfahrt lautet "Aus der wahren Quelle trinken".

In Rom werden die zentralen Veranstaltungen von der internationalen Ministrantenvereinigung „Coetus Internationalis Ministrantium“ (CIM) organisiert. Höhepunkte werden am Dienstagabend das internationale Jubiläumstreffen auf dem Petersplatz sein - der CIM feiert dabei sein 50-jähriges Bestehen - und am Mittwoch die Audienz mit Papst Benedikt XVI. Daneben organisieren die Eichstätter Veranstalter noch weitere Programmpunkte wie Besichtigungen und Ausflüge. Die Leitung der Eichstätter Gruppe haben Jugendpfarrer Martin Geistbeck, Ministrantenreferent Markus Wittmann und der Beilngrieser Dekan Josef Funk.

Nähere Informationen unter "www.bistum-eichstaett.de/ministranten"

Corona-Regeln für Ministranten

Handreichung

Plakat