Zum Inhalt springen
28.03.2023

Ministranten aus Paulushofen und Irfersdorf gewinnen Bayerncup

Bayerncup-Sieger aus Paulushofen/Irfersdorf. Foto: Martina Fehlner

„So sehen Sieger aus“: Die Ministranten-Mannschaft Paulushofen/Irfersdorf feiert den Gewinn des Bayerncups mit Betreuerin Monika Merkl (links) und Trainer Klaus Rupp. Foto: Martina Fehlner

Eichstätt/Waging am See. (pde) – Die Ministranten aus den Pfarreien Paulushofen und Irfersdorf haben den 32. Bayerncup in der Juniorenklasse am vergangenen Wochenende in Waging am See gewonnen. Im Finale des Fußballturniers der sieben bayerischen (Erz)Diözesen setzte sich die Mannschaft vom Altmühlberg mit 4:2 gegen das Team aus Burgkirchen am Wald (Diözese Passau) durch und holte den Titel zum ersten Mal in das Bistum Eichstätt.

„Wir freuen uns sehr und haben den Sieg ordentlich gefeiert. Den Bayerncup zu gewinnen, war für die Jungs ein ganz tolles Erlebnis. Damit hatten sie nicht gerechnet“, berichtet Mannschaftsbetreuerin Monika Merkl, die zusammen mit Trainer Klaus Rupp das Team bei der erfolgreichen Turnierteilnahme unterstützte. Insgesamt 14 Mannschaften kämpften um den Bayerncup, der diesmal von der Erzdiözese München-Freising ausgerichtet wurde. Die Jugendlichen aus Paulushofen/Irfersdorf hatten sich qualifiziert, nachdem sie Anfang März den Willibaldscup der Diözese Eichstätt gewonnen hatten. Bereits im Februar hatten sie den Minicup des Dekanates Eichstätt für sich entschieden.

Für den Gewinn des Bayerncups gab es für die Minis aus dem Bistum Eichstätt neben einem Fußball und etwas Nervennahrung zwei Pokale: die Siegertrophäe und einen Wanderpokal, den das Team nächstes Jahr wieder abgeben muss, falls es nicht wieder gewinnt. Als Titelverteidiger ist die Ministranten-Mannschaft Paulushofen/Irfersdorf automatisch für den Bayerncup 2024 in der Diözese Passau qualifiziert.
 

Corona-Regeln für Ministranten

Handreichung

Plakat