Zum Inhalt springen
26.01.2015

Leiterschulung für die Ministrantinnen und Ministranten

Wie jedes Jahr wurden Ende Januar eine Leiterschulung für die Ministrantinnen und Ministranten im Bistum Eichstätt angeboten. Rund 60 junge Christen nahmen das Angebot von Ministranten- Referentin Sarah Hairbucher und ihrem Team an. Traditionell findet der Kurs Ende Januar in Pfünz statt, so war es auch diesmal von Freitag, 23.01.15 bis Sonntag 25.01.15. Die Gruppe teilte sich in zwei Kurse, einen Grund- und einen Aufbaukurs. Im Grundkurs berichteten anfangs die langjährigen Leiter Marina Birk, Kevin Nguyen und Matthias Chloupek über ihre Erfahrungen. Anschließend wurde den Teilnehmern der ideale Ablauf einer Gruppenstunde aufgezeigt.

Währenddessen nutzten die Ministrantenleiter im Aufbaukurs die Zeit zum intensiven Austausch, bevor es Tipps zur Gruppenbildung gab. Der Freitag wurde mit einem gemeinsamen Abendgebet beendet. Am Samstag nutzten die Minis des Grundkurses den Vormittag, um Gruppenstunden zu erarbeiten und anschließend in der Gruppe zu besprechen. Den Ministranten im Aufbaukurs wurde zeitgleich die Planung von Veranstaltungen erklärt, von der anfänglichen Planung bis zum Zuschussantrag. Nach dem Mittagessen wurden alle Teilnehmer in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen des Minireferats geschult.

Anschließend wurde der bunte Abend gemeinsam vorbereitet. Mit dem bunten Abend klingen die Veranstaltungen des Minireferats traditionell mit Spiel und Spaß aus. Natürlich stand der Sonntag voll im Zeichen der gemeinsamen Messfeier. Gestaltet wurde die Messe von H. H. Dekanatsjugendpfarrer Martin Seefried, musikalisch unterstützt von einer Musikgruppe unter der Leitung von Kevin Nguyen. So ging nach dem sonntäglichen Mittagessen eine gelungene Schulung zu Ende. Wie die Rückmeldungen zeigten, fühlen sich die neuen Minileiter bestens gerüstet für ihren Einsatz in den Pfarreien.

Text: Matthias Chloupek

Corona-Regeln für Ministranten

Handreichung

Plakat