Zum Inhalt springen
17.03.2023

Gesungener Kreuzweg zu Beginn der Karwoche

Ausschnitt aus dem Plakat

Eichstätt/Greding/Neumarkt. (pde) – Ein gesungener Kreuzweg nach den Liedern der Gruppe Adonai Music veranstaltet die Diözese Eichstätt an drei Abenden rund um den Palmsonntag, mit dem die Karwoche beginnt. Dabei wird der Leidensweg Jesu mit Texten und Musik nachempfunden. Die einzelnen Stationen werden dazu bildlich auf einer Leinwand dargestellt.

Der erste Kreuzwegabend ist am Freitag, 31. März, um 19 Uhr in der katholischen Kirche St. Jakobus in Greding mit Pfarrer Richard Herrmann. Am Samstag, 1. April, findet um 19.30 Uhr der Kreuzweg mit Kaplan Michael Krämer in der St. Johannes-Kirche in Neumarkt statt. Am Palmsonntag, 2. April, beginnt der Gebetsabend mit Bischof Gregor Maria Hanke um 19 Uhr in der Kirche St. Johannes der Täufer in Eichstätt-Rebdorf.

In 15 gesungenen Stationen wird das Leiden Jesu Christi an seinem Lebensende betrachtet. Rund 1000 Meter lang war der letzte Weg, den der Sohn Gottes nach den Berichten aus der Bibel auf Erden gegangen ist. Nachdem Pontius Pilatus, der Statthalter des römischen Kaisers Tiberius in der Provinz Judäa, ihn zum Tod verurteilt hatte, nahm Jesus Christus das hölzerne Kreuz auf seine Schultern und schritt langsam auf die „Via Dolorosa“ (dem „Schmerzhaften Weg“) hinaus. „Und er selbst trug das Kreuz und ging hinaus zur sogenannten Schädelstätte, die auf Hebräisch Gólgota heißt. Dort kreuzigten sie ihn und mit ihm zwei andere, auf jeder Seite einen, in der Mitte aber Jesus“, schreibt Johannes in seinem Evangelium.

Adonai Music, eine Band der geistlichen Bewegung Jugend 2000 aus dem Bistum Augsburg, hat den Kreuzweg musikalisch umgesetzt. Musik und Texte stammen von Ulrike Zengerle, der Leiterin des Projekts. Gesungen wir der Kreuzweg in Eichstätt, Greding und Neumarkt von einer Gruppe aus jungen Erwachsenen, zum Teil aus dem ehrenamtlichen Team des Fachbereichs Ministrantenpastoral, unter der Leitung von Eva-Maria Singer, Tobias Walter und Sarah Hairbucher. Menschen aller Altersgruppen sind zu den Kreuzwegabenden eingeladen. Weitere Information erteilt der Fachbereich Ministrantenpastoral der Diözese Eichstätt unter Tel. (08421) 50-801, E-Mail: ministranten(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Corona-Regeln für Ministranten

Handreichung

Plakat