Zum Inhalt springen
06.06.2022

Diözesane Ministrantenwallfahrt 2022 hat begonnen: Erste Messe mit Bischof Hanke

Bischof Hanke am Altar der Hauskapelle von "Fraterna Domus"

In der Unterkunft „Fraterna Domus“ feierte Bischof Gregor Maria Hanke den ersten Gottesdienst mit den Teilnehmenden. Foto: Johannes Heim / pde

Clemens Mennicken spendet den Segen

Rund 500 Ministrantinnen und Ministranten nehmen an der diesjährigen Ministrantenwallfahrt teil. Diözesanjugendseelsorger Clemens Mennicken spendete den Reisesegen. Foto: Norbert Staudt / pde

Eichstätt/Rom. (pde) – Bereits zum vierten Mal findet aktuell vom 5. bis 11. Juni die Ministrantenwallfahrt der Diözese Eichstätt nach Rom statt. Rund 500 Ministrantinnen und Ministranten aus dem ganzen Bistum nehmen daran teil und haben sich am vergangenen Wochenende mit zehn Bussen und zahlreichen Betreuerinnen und Betreuern auf den Weg in die ewige Stadt gemacht. Diözesanjugendpfarrer Clemens Mennicken spendete bei der Abfahrt den Reisesegen. Organisiert wird die Wallfahrt von Ministrantenreferentin Sarah Hairbucher und ihrem Helfer-Team.

Nach rund 14 Stunden sind die Teilnehmer in ihrer Unterkunft „Fraterna Domus“, etwas außerhalb Roms, angekommen. Dort stieß auch der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke zu ihnen. In der Kirche feierten sie gemeinsam den ersten Gottesdienst. Bischof Hanke begrüßte die Ministrantinnen und Ministranten und sprach ihnen besonders zu Pfingsten ein offenes Pilgerherz zu. Der Bischof lud die Ministranten ein, in jede Kirche, die sie besuchen werden, ihre Sorgen vor Jesus zu tragen, aber die Freude der Wallfahrt mit nach Hause zu nehmen: „Ich wünsche mir, dass ihr ein Herz voll Freude mit nach Hause nehmt. Es ist schön, miteinander unterwegs zu sein, mit Jesus. Es ist schön, diese Gemeinschaft derer zu erfahren, die mit Jesus unterwegs sind“, sagte Hanke.

Neben stimmungsvollen Impulsen und Programm mit Musik, Gebet und Beichte, gab es beim anschließenden „Abend der Barmherzigkeit“ auch Gelegenheit zur persönlichen Begegnung mit dem Bischof. Sarah Hairbucher freut sich sehr, dass die Ministrantenwallfahrt nach langer Corona-Pause wieder stattfinden kann: „Ich wünsche den Ministrantinnen und Ministranten in dieser Gemeinschaft, dass sie wieder erleben dürfen, dass es diese Gemeinschaft der Ministranten gibt in unserem Bistum. Wir haben Minis aus allen Ecken unserer Diözese dabei. Und darum geht es, dass sie sich kennen lernen, dass sie bestärkt werden in ihrem Dienst und wissen: Ich bin nicht alleine, ich mache das mit einer ganz großen Schaar anderer Minis, die ich hier in Rom kennen lernen darf.“

Während der Wallfahrt feiern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zahlreiche Gottesdienste mit Bischof Hanke in den Hauptkirchen des Vatikans. Höhepunkt ist die Begegnung mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz. Neben der Besichtigung der Sehenswürdigkeiten, wie dem Colosseum oder dem Forum Romanum, bleibt genug Zeit zur freien Verfügung. Auch ein abschließender Abend am Meer ist geplant.

Weitere Informationen und eine ständige aktualisierte Bildergalerie zur Ministrantenwallfahrt 2022 gibt es online unter www.minis-eichstaett.de.

Corona-Regeln für Ministranten

Handreichung

Plakat