Zum Inhalt springen
14.06.2022

Dank und spezielle Grüße des Papstes

Papst Franziskus mit Bischof Hanke und Minitstranten.

Unter den Geburtstagskindern war auch Simon Witt (mit dem grauen Schlüsselband), der als Betreuer auf der Ministrantenwallfahrt dabei war und am Tag vor der Audienz seinen 18. Geburtstag feiern konnte. Foto: Vatican Media

Eichstätt/Rom. (pde) – Mit Eindrücken und Erlebnissen, die „sie noch ihren Kindern und Enkeln erzählen werden“, sind die rund 500 Ministrantinnen und Ministranten einer Pilgergruppe des Bistums Eichstätt aus Rom zurückgekehrt.

Niemand der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und auch nicht die Betreuerinnen und Betreuer hatte im Vorfeld damit gerechnet, wie intensiv die Begegnung mit dem Papst und die Erlebnisse in Rom werden würden. Wie bereits berichtet, hatte Papst Franziskus vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Eichstätter Ministrantenwallfahrt zu sich ins Papamobil eingeladen. Sie durften zu Beginn der Generalaudienz eine Runde mit ihm über den Petersplatz drehen. Als die Sicherheitsbeamten auf sie zukamen und zum Mitkommen aufforderten waren sie zunächst erschrocken und dachten sie hätten etwas „ausgefressen“. Schließlich waren sie einfach nur glücklich, dieses Privileg erlebt zu haben.

Aber auch die anderen „Minis“ waren sichtlich überrascht und bewegt, als der Papst mit vieren von ihnen im Papamobil an ihnen vorbeifuhr und sie grüßte.

Nach der Generalaudienz gratulierte der Papst den Geburtstagskindern, die während der Wallfahrt Geburtstag feiern konnten persönlich und mit Handschlag. Auch die Ministrantenreferentin des Bistums Eichstätt und Hauptorganisatorin der Ministrantenwallfahrt, Sarah Hairbucher, wurde zusammen mit Bischof Gregor Maria Hanke vom Papst persönlich empfangen. Auf deutsch bedankte sich Franziskus bei Hairbucher „Dankeschön für Ihren Dienst“ und fügte auf italienisch hinzu „brava, brava“ um anschließend mit Blick zu Bischof Hanke zu betonen: „Lei è brava“ („Sie ist gut!“). Hanke bestätigte und wiederholte diese Feststellung.

Hairbucher bestätigte nach der Rückkehr, dass dieses Lob und das Dankeschön direkt vom Papst eine ganz besondere Freude für sie gewesen sei. Es motiviere sie nun noch mehr, zusammen mit „meinem großartigen Team“ die nächste Wallfahrt 2024 für die Ministrantinnen und Ministranten des Bistums Eichstätt zu planen.

Ein Videobericht der Romwallfahrt ist ab Donnerstag, 16. Juni, unter www.minis-eichstaett.de abrufbar.

Corona-Regeln für Ministranten

Handreichung

Plakat