500 Ministrantinnen und Ministranten aus dem Bistum bereiten sich auf Romfahrt vor – noch wenige Plätze frei
Eichstätt. (pde) – In der ersten Woche der Sommerferien werden sich in Rom rund 60.000 Ministrantinnen und Ministranten aus aller Welt untereinander und mit dem Papst treffen. Auch aus dem Bistum Eichstätt sind rund 500 „Minis“ im Alter von 13 bis 25 Jahren dabei. An fünf Wochenenden kamen diese bereits zu Vorbereitungstreffen in Neumarkt, Abenberg und Pfünz zusammen. Organisiert wurden die Treffen von Sarah Hairbucher, Leiterin des Fachbereichs Jugend, und Diözesanjugendseelsorger Korbinian Müller.
Die Treffen dienten dazu, allgemeine Informationen zur Wallfahrt zu vermitteln, die Zimmer- und Pilgergruppen zu organisieren und die speziellen Aktivitäten in Rom zu planen. Dabei erwies sich eine Führung durch das Colosseum und die Katakomben als besonders beliebt. Ein Highlight der Wallfahrtswoche wird der Einzug in den Petersdom und die Teilnahme an einer Messe mit Bischof Gregor Maria Hanke am Kathedra-Altar sein. Hierbei werden die Jugendlichen ihr Ministrantenversprechen am Grab des Heiligen Petrus erneuern.
Die musikalische Gestaltung der Messe im Petersdom wird von einer 50-köpfigen Mini-Band des Bistums Eichstätt unter der ehrenamtlichen Leitung von Annalena Geyer aus Pollenfeld und Tobias Walter aus Greding übernommen. „Wir gestalten mit unserer Mini-Band die Messfeier musikalisch, das wird schon ein besonderes Erlebnis: im Petersdom mit unseren Instrumenten singen und spielen zu dürfen!“, so Annalena Geyer. Und Sarah Hairbucher betont die Vorfreude auf die gemeinsame Zeit in Rom und verweist auf die bevorstehende intensive Vorbereitungsphase für die 65 Betreuer und Betreuerinnen des Ministrantenreferats.
Für die Wallfahrt sind noch 15 Plätze verfügbar, die in den 10 bereitstehenden Reisebussen besetzt werden können. Interessierte können sich im Sekretariat des Fachbereichs Jugend anmelden: Tel. (08421) 50-801 oder per E-Mail unter ministranten(at)bistum-eichstaett(dot)de.