Zum Inhalt springen
05.08.2022

Windhose zerstört Ministrantenzeltlager – Spendenaufruf gestartet

Zeltlager nach dem Sturm.

An dieser Stelle stand mal ein Zelt. Das Zelt selbst mussten die Minis der Ingolstädter Münsterpfarrei aus dem angrenzenden Wald „von den Bäumen pflücken“. Foto: Münsterpfarrei Ingolstadt

Eichstätt/Ingolstadt/Oberdolling. (pde) – Enormen Sachschaden löste eine lokale Windhose aus, die das Ministrantenzeltlager der Ingolstädter Münsterpfarrei heimsuchte. Laut Medienberichten könnte der Sturm sogar ein kleiner Tornado gewesen sein. Es blieb bei Sachschäden, allerdings voraussichtlich im fünfstelligen Bereich. Die Minis wurden nur deshalb nicht verletzt, weil sie zu diesem Zeitpunkt beim Schwimmen in einem nahen Freibad waren. In dem Zeltlager hielten sich lediglich vier Betreuer auf, die gerade das Essen kochen wollten. Sie wurden von umherfliegenden Teilen getroffen, kamen aber mit dem Schrecken davon.

Der Sturm zerstörte Feldbetten, Zelte, Tische und Bänke. Zwei Zelte sind komplett zerstört, darunter das Mannschaftszelt, in dem zehn bis zwölf Personen Platz finden konnten. Derzeit wird noch geprüft, ob Versicherungen für den Schaden aufkommen. Allerdings gehen die Betroffenen davon aus, dass dies nicht der Fall sein dürfte. Deshalb hat die Münsterpfarrei ein Spendenkonto eingerichtet, um den finanziellen Schaden etwas lindern zu können. Das Zeltlager selbst musste abgebrochen werden.

Wer die Ministranten unterstützen möchte, kann eine Spende unter dem Kennwort „Schaden Ministrantenzeltlager“ auf folgendes Konto überweisen: Katholische Kirchenstiftung Z.S.U.L.F. Ministrantenkonto, DE68 7215 0000 0050 1627 59, Sparkasse Ingolstadt.

Corona-Regeln für Ministranten

Handreichung

Plakat